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Klassifizierung von Vakuum-Blutentnahmeröhrchen – Teil 2

Klassifizierung von Vakuum-Blutentnahmeröhrchen – Teil 2

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Klassifizierung von VakuumBlutsammelgefäße

6. Heparin-Antikoagulationsröhrchen mit grüner Kappe

Dem Blutentnahmeröhrchen wurde Heparin zugesetzt.Heparin hat direkt die Wirkung von Antithrombin, was die Gerinnungszeit der Probe verlängern kann.Für den Notfall und die meisten biochemischen Experimente, wie Leberfunktion, Nierenfunktion, Blutfette, Blutzucker usw. Es eignet sich für den Fragilitätstest roter Blutkörperchen, die Blutgasanalyse, den Hämatokrittest, die Blutsenkungsgeschwindigkeit und allgemeine biochemische Bestimmungen, jedoch nicht geeignet für Blutgerinnungstest.Überschüssiges Heparin kann zur Aggregation weißer Blutkörperchen führen und kann nicht zur Bestimmung der weißen Blutkörperchen verwendet werden.Es ist auch nicht für die Leukozytenklassifizierung geeignet, da es zu einer Verfärbung des Blutausstrichs mit einem hellblauen Hintergrund führen kann.Es kann zur Blutrheologie verwendet werden.Der Probentyp ist Plasma.Unmittelbar nach der Blutentnahme 5–8 Mal umdrehen und mischen und das obere Plasma zur Verwendung entnehmen.

7. Hellgrüne Kappe des Plasmatrennröhrchens

Durch die Zugabe von Heparin-Lithium-Antikoagulans zum inerten Trenngummischlauch kann der Zweck einer schnellen Plasmatrennung erreicht werden.Für Notfälle und die meisten biochemischen Experimente wie Leberfunktion, Nierenfunktion, Blutfette, Blutzucker usw. Plasmaproben können direkt in das Gerät geladen werden und sind im Kühlschrank 48 Stunden lang stabil.Es kann zur Blutrheologie verwendet werden.Der Probentyp ist Plasma.Unmittelbar nach der Blutentnahme 5–8 Mal umdrehen und mischen und das obere Plasma zur Verwendung entnehmen.

Der Mechanismus des Trenngels zur Trennung von Serum und Blutgerinnseln

8. Graue Kappe aus Kaliumoxalat/Natriumfluorid

Natriumfluorid ist ein schwaches Antikoagulans, das üblicherweise in Kombination mit Kaliumoxalat oder Natriumethiodat verwendet wird und dessen Verhältnis 1 Teil Natriumfluorid und 3 Teile Kaliumoxalat beträgt.4 mg dieser Mischung können dazu führen, dass 1 ml Blut nicht innerhalb von 23 Tagen gerinnt und der Zuckerabbau gehemmt wird.Es kann nicht zur Bestimmung von Harnstoff mit der Urease-Methode oder zur Bestimmung von alkalischer Phosphatase und Amylase verwendet werden.Es wird für Blutzuckertests empfohlen.Es enthält Natriumfluorid- oder Kaliumoxalat- oder Dinatriumethylendiamintetraacetat-Spray (EDTA-Na), das die Enolase-Aktivität im Glukosestoffwechsel hemmen kann.Nach der Blutentnahme 5–8 Mal umdrehen und mischen.Das flüssige Plasma ist für den Gebrauch reserviert und ein spezielles Röhrchen zur schnellen Blutzuckermessung.

9. EDTA-Antikoagulationsröhrchen, violetter Deckel

Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA, Molekulargewicht 292) und ihre Salze sind eine Aminopolycarbonsäure, die für allgemeine hämatologische Tests geeignet ist und die bevorzugten Reagenzgläser für Blutroutine-, glykosyliertes Hämoglobin- und Blutgruppentests sind.Nicht geeignet für Gerinnungstest und Thrombozytenfunktionstest, noch für die Bestimmung von Calciumionen, Kaliumionen, Natriumionen, Eisenionen, alkalischer Phosphatase, Kreatinkinase und Leucinaminopeptidase, geeignet für PCR-Tests.Sprühen Sie 100 ml 2,7 %ige EDTA-K2-Lösung auf die Innenwand des Vakuumröhrchens, föhnen Sie es bei 45 °C trocken, sammeln Sie Blut auf 2 ml, drehen Sie es um, mischen Sie es 5–8 Mal unmittelbar nach der Blutentnahme und mischen Sie es für die spätere Verwendung gut.Der Probentyp ist Vollblut, das vor der Verwendung gleichmäßig gemischt werden muss.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 02.03.2022