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Was ist ein Vakuumkollektor – Teil 2

Was ist ein Vakuumkollektor – Teil 2

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Vorsichtsmaßnahmen für die Vakuumblutentnahme

1. Auswahl und Injektionssequenz des Vakuum-Blutentnahmegefäßes

Wählen Sie entsprechend den geprüften Artikeln das entsprechende Reagenzglas aus.Die Reihenfolge der Blutinjektion ist Kulturflasche, normales Reagenzglas, Reagenzglas mit festem Antikoagulans und Reagenzglas mit flüssigem Antikoagulans.Der Zweck dieser Sequenz besteht darin, den durch die Probenentnahme verursachten Analysefehler zu minimieren.Reihenfolge der Blutverteilung: ① Reihenfolge der Verwendung von Glasreagenzgläsern: Blutkulturröhrchen, Röhrchen mit freiem Antikoagulans, Natriumcitrat-Antikoagulansröhrchen und andere Antikoagulansröhrchen.② Die Reihenfolge der Verwendung von Kunststoff-Reagenzgläsern: Blutkultur-Reagenzgläser (gelb), Natriumcitrat-Antikoagulans-Reagenzgläser (blau), Serumröhrchen mit oder ohne Blutgerinnungsaktivator oder Geltrennung, Heparin-Röhrchen mit oder ohne Gel (grün), EDTA-Antikoagulans Röhrchen (lila) und Reagenzgläser mit Blutzuckerabbauhemmer (grau).

2. Position und Körperhaltung der Blutentnahme

Säuglinge und Kleinkinder können nach der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Methode Blut aus der Innen- und Außenkante des Daumens oder der Ferse entnehmen, vorzugsweise aus der Kopf-Hals-Vene oder der vorderen Fontanellenvene.Für Erwachsene wurden die mittlere Ellenbogenvene, der Handrücken und das Handgelenk ohne Stauung und Ödem ausgewählt, und bei einzelnen Patienten befand sich die Vene auf der Rückseite des Ellenbogengelenks.Die Patienten in der Ambulanz nehmen die Sitzposition ein, die Patienten auf der Station die Liegeposition.Bitten Sie den Patienten bei der Blutentnahme, sich zu entspannen und die Umgebung warm zu halten, um Venenkontrakturen vorzubeugen.Die Bindungszeit sollte nicht zu lang sein.Es ist verboten, den Arm zu streicheln, da es sonst zu einer lokalen Blutkonzentration oder zur Aktivierung des Gerinnungssystems kommen kann.Versuchen Sie, ein großes und leicht zu fixierendes Blutgefäß für die Punktion auszuwählen, um sicherzustellen, dass es an den Punkt gelangen kann.Der Nadeleintrittswinkel beträgt im Allgemeinen 20–30°.Beim Blutrückfluss wird die Nadel parallel leicht vorgeschoben und dann ein Vakuumschlauch aufgesetzt.Der Blutdruck einiger Patienten ist niedrig.Nach der Punktion findet kein Blutrückfluss statt, aber nach dem Anlegen des Unterdruckschlauchs fließt das Blut auf natürliche Weise ab.

Vakuum-Blutentnahmeröhrchen

3. Überprüfen Sie genau die Gültigkeit des Blutsammelgefäßes

Es muss innerhalb der Gültigkeitsdauer verwendet werden und darf nicht verwendet werden, wenn sich Fremdkörper oder Sedimente im Blutsammelgefäß befinden.

4. Barcode korrekt einfügen

Drucken Sie den Barcode gemäß den Anweisungen des Arztes aus und kleben Sie ihn nach der Überprüfung auf die Vorderseite. Der Barcode darf die Skala des Blutentnahmegefäßes nicht abdecken.

5. Rechtzeitige Vorlage zur Prüfung

Um die Einflussfaktoren zu minimieren, müssen Blutproben innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme zur Untersuchung geschickt werden.Vermeiden Sie während der Inspektion starkes Licht, Wind, Regen, Frost, hohe Temperaturen, Erschütterungen und Hämolyse.

6. Lagertemperatur

Die Lagertemperatur des Blutsammelgefäßes beträgt 4–25 °C.Wenn die Lagertemperatur 0 °C oder weniger als 0 °C beträgt, kann das Blutsammelgefäß platzen.

7. Latex-Schutzhülle

Die Latexhülle am Ende der Stechnadel kann verhindern, dass das Blut die Umgebung nach dem Herausziehen des Blutentnahmeröhrchens verunreinigt, und trägt dazu bei, die Blutentnahme abzudichten und so Umweltverschmutzung zu verhindern.Die Latexhülle darf nicht entfernt werden.Bei der Entnahme von Blutproben mit mehreren Röhrchen kann das Gummi der Blutentnahmenadel beschädigt werden.Wenn es beschädigt ist und einen Blutüberlauf verursacht, sollte es zuerst und dann adsorbiert werden.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 01.07.2022