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Was Sie über Vakuum-Blutentnahmeröhrchen wissen müssen

Was Sie über Vakuum-Blutentnahmeröhrchen wissen müssen

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Wir achten im VakuumBlutentnahme

1. Auswahl der Vakuum-Blutentnahmeröhrchen und Injektionssequenz

Wählen Sie entsprechend dem Prüfgegenstand das entsprechende Reagenzglas aus.Die Blutinjektionssequenz besteht aus Kulturflasche, gewöhnlichem Reagenzglas, Reagenzglas mit festem Antikoagulans und Reagenzglas mit flüssigem Antikoagulans.Der Zweck dieser Reihenfolge besteht darin, analytische Fehler aufgrund der Probenentnahme zu minimieren.Blutverteilungssequenz: ①Die Reihenfolge der Verwendung von Glasreagenzgläsern: Blutkultur-Reagenzglas, Serumröhrchen ohne Antikoagulans, Natriumcitrat-Antikoagulations-Reagenzglas, anderes Antikoagulans-Reagenzglas.②Die Reihenfolge der Verwendung von Kunststoff-Reagenzgläsern: Blutkultur-Reagenzglas (gelb), Natriumcitrat-Antikoagulations-Reagenzglas (blau), Serumröhrchen mit oder ohne Blutgerinnungsaktivator oder Geltrennung, Gel- oder kein Gel-Heparin-Röhrchen (grün), EDTA-Antikoagulationsröhrchen (lila) und Röhrchen zur Hemmung des Blutzuckerabbaus (grau).

2. Blutentnahmestelle und Körperhaltung

Säuglinge und Kleinkinder können nach der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Methode Blut aus den medialen und lateralen Rändern des Daumens oder der Ferse entnehmen, vorzugsweise aus der Kopf- und Halsvene oder der vorderen Fontanellenvene.Bei Erwachsenen sollten die Vena cubitalis mediana, der Handrücken, das Handgelenk usw. ohne Stauung und Ödem ausgewählt werden.Bei einzelnen Patienten liegt die Vene auf der Rückseite des Ellenbogengelenks.Patienten in Ambulanzen sollten mehr sitzende Positionen einnehmen, und Patienten auf Stationen sollten mehr liegende Positionen einnehmen.Weisen Sie den Patienten bei der Blutentnahme an, sich zu entspannen, die Umgebung warm zu halten, Venenkontrakturen vorzubeugen, die Ruhezeit nicht zu lang zu sein und nicht auf den Arm zu schlagen, da dies sonst zu einer lokalen Blutkonzentration führen oder das Gerinnungssystem aktivieren kann.Versuchen Sie, ein dickes und leicht zu fixierendes Blutgefäß für die Punktion zu wählen, um sicherzustellen, dass die Nadel das Blut trifft.Der Einstichwinkel der Nadel beträgt im Allgemeinen 20–30°.Nachdem Sie gesehen haben, wie das Blut zurückfließt, bewegen Sie sich etwas parallel vorwärts und setzen Sie dann die Vakuumröhre auf.Der Blutdruck einzelner Patienten ist niedrig.Nach der Punktion erfolgt kein Blutrückfluss.

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3. Überprüfen Sie die Gültigkeitsdauer der Blutentnahmeröhrchen genau

Es muss innerhalb der Gültigkeitsdauer verwendet werden und darf nicht verwendet werden, wenn sich Fremdkörper oder Sedimente im Blutentnahmeröhrchen befinden.

4. Fügen Sie den Barcode korrekt ein

Drucken Sie den Barcode gemäß den Anweisungen des Arztes aus und kleben Sie ihn nach der Überprüfung auf die Vorderseite. Der Barcode darf die Skala des Blutentnahmeröhrchens nicht verdecken.

5. Rechtzeitige Inspektion

Um die Einflussfaktoren zu minimieren, müssen Blutproben innerhalb von 2 Stunden nach der Entnahme zur Untersuchung eingeschickt werden.Vermeiden Sie bei der Einsendung zur Inspektion starke Lichteinstrahlung, Schutz vor Wind und Regen, Frostschutzmittel, Schutz vor hohen Temperaturen, Erschütterungen und Hämolyse.

6. Lagertemperatur

Die Lagerumgebungstemperatur von Blutentnahmeröhrchen beträgt 4–25 °C.Wenn die Lagertemperatur 0 °C oder weniger als 0 °C beträgt, kann es zum Platzen der Blutentnahmeröhrchen kommen.

7. Latex-Schutzhülle

Die Latexabdeckung am Ende der Punktionsnadel kann verhindern, dass das Blutentnahmeröhrchen weiter blutet und die Umgebung verschmutzt, und dient der Abdichtung der Blutentnahme, um Umweltverschmutzung zu verhindern.Der Latexüberzug darf nicht entfernt werden.Bei der Entnahme von Blutproben aus mehreren Röhrchen kann das Gummi der Blutentnahmenadel beschädigt werden.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 01.11.2022