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Klassifizierung und Beschreibung von Blutentnahmeröhrchen – Teil 1

Klassifizierung und Beschreibung von Blutentnahmeröhrchen – Teil 1

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Klassifizierung und Beschreibung vonBlutentnahmeröhrchen

1. Gemeinsames Serumröhrchen mit roter Kappe, Blutentnahmeröhrchen ohne Zusatzstoffe, verwendet für routinemäßige Serumbiochemie-, Blutbank- und Serologie-bezogene Tests.

2. Der orangerote Kopfdeckel des Schnellserumröhrchens enthält ein Gerinnungsmittel im Blutentnahmeröhrchen, um den Gerinnungsprozess zu beschleunigen.Das Schnellserumröhrchen kann das gesammelte Blut innerhalb von 5 Minuten gerinnen und ist für Notfall-Serumserientests geeignet.

3. Die goldene Kappe des inerten Trenngel-Beschleunigerröhrchens sowie das inerte Trenngel und Gerinnungsmittel werden in das Blutsammelröhrchen gegeben.Nach dem Zentrifugieren der Probe kann das inerte Trenngel die flüssigen Bestandteile (Serum oder Plasma) und festen Bestandteile (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen, Fibrin usw.) im Blut vollständig trennen und sich vollständig in der Mitte ansammeln das Reagenzglas, um eine Barriere zu bilden.halte es ruhig.Prokoagulanzien können den Gerinnungsmechanismus schnell aktivieren und den Gerinnungsprozess beschleunigen und eignen sich für biochemische Notfalltests im Serum.

4. Das Heparin-Antikoagulationsröhrchen hat eine grüne Kappe und Heparin wird in das Blutentnahmeröhrchen gegeben.Heparin hat direkt die Wirkung von Antithrombin, was die Gerinnungszeit der Probe verlängern kann.Es eignet sich für den Fragilitätstest roter Blutkörperchen, die Blutgasanalyse, den Hämatokrittest, die Erythrozytensedimentationsrate und die allgemeine biochemische Energiebestimmung, jedoch nicht für Blutgerinnungstests.Überschüssiges Heparin kann zur Aggregation weißer Blutkörperchen führen und kann nicht zur Bestimmung der weißen Blutkörperchen verwendet werden.Es ist auch nicht für die Leukozytenklassifizierung geeignet, da es zu einer Verfärbung des Blutausstrichs mit einem hellblauen Hintergrund führen kann.

Der Mechanismus des Trenngels zur Trennung von Serum und Blutgerinnseln

5. Die hellgrüne Kopfabdeckung des Plasmatrennrohrs, die Heparin-Lithium-Antikoagulans zum inerten Trenngummirohr hinzufügt, kann den Zweck einer schnellen Plasmatrennung erreichen, was die beste Wahl für die Elektrolyterkennung ist, und kann auch für Routinezwecke verwendet werden biochemische Plasmamessungen und Notfallplasma wie biochemische Tests auf der Intensivstation.Plasmaproben können direkt in die Maschine geladen werden und sind im Kühlschrank 48 Stunden lang stabil.

6. EDTA-Antikoagulationsröhrchen mit violetter Kappe, Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA, Molekulargewicht 292) und ihre Salze sind eine Aminopolycarbonsäure, die Calciumionen in Blutproben effektiv chelatisieren, Calcium chelatisieren oder Calcium reagieren lassen kann.Durch die Entfernung der Stelle wird der endogene oder exogene Koagulationsprozess blockiert und beendet, wodurch verhindert wird, dass die Blutprobe koaguliert.Es eignet sich für allgemeine hämatologische Tests, nicht für Gerinnungstests und Thrombozytenfunktionstests sowie für die Bestimmung von Calciumionen, Kaliumionen, Natriumionen, Eisenionen, alkalischer Phosphatase, Kreatinkinase und Leucin-Aminopeptidase sowie für PCR-Tests.

7. Das Natriumcitrat-Gerinnungsteströhrchen hat eine hellblaue Kappe.Natriumcitrat hat eine gerinnungshemmende Wirkung, hauptsächlich durch die Chelatisierung von Calciumionen in der Blutprobe.Für Gerinnungsexperimente gilt: Die vom Standardisierungsausschuss des National Provisional Laboratory empfohlene Antikoagulanskonzentration beträgt 3,2 % oder 3,8 % (entspricht 0,109 mol/L oder 0,129 mol/L) und das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut beträgt 1:9.

8. Reagenzglas mit Natriumcitrat-Blutsenkungsgeschwindigkeit, schwarzer Deckel, die für den Blutsenkungsgeschwindigkeitstest erforderliche Natriumcitratkonzentration beträgt 3,2 % (entspricht 0,109 mol/l) und das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut beträgt 1:4.

9. Graue Kappe aus Kaliumoxalat/Natriumfluorid, Natriumfluorid ist ein schwaches Antikoagulans, normalerweise in Kombination mit Kaliumoxalat oder Natriumjodat, das Verhältnis beträgt 1 Teil Natriumfluorid, 3 Teile Kaliumoxalat.4 mg dieser Mischung können dazu führen, dass 1 ml Blut nicht gerinnt und die Glykolyse innerhalb von 23 Tagen gehemmt wird.Es ist ein gutes Konservierungsmittel für die Blutzuckerbestimmung und kann nicht für die Bestimmung von Harnstoff mit der Urease-Methode oder für die Bestimmung von alkalischer Phosphatase und Amylase verwendet werden.Empfohlen für Blutzuckertests.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 07.03.2022