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Klassifizierung und Beschreibung von Blutentnahmeröhrchen – Teil 2

Klassifizierung und Beschreibung von Blutentnahmeröhrchen – Teil 2

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Klassifizierung und Beschreibung vonBlutentnahmeröhrchen

1. Biochemisch

Biochemische Blutentnahmeröhrchen werden in Röhrchen ohne Zusatzstoffe (rote Kappe), gerinnungsfördernde Röhrchen (orange-rote Kappe) und Trenngummiröhrchen (gelbe Kappe) unterteilt.

Die Innenwand des hochwertigen, zusatzstofffreien Blutentnahmeröhrchens ist gleichmäßig mit Innenwandbehandlungsmittel und Röhrchenmündungsbehandlungsmittel beschichtet, um Zellbruch während der Zentrifugation zu vermeiden und die Testergebnisse zu beeinträchtigen, und die Innenwand des Röhrchens und des Serums sind klar und transparent, und an der Tubenmündung hängt kein Blut.

Zusätzlich zur gleichmäßigen Beschichtung der Innenwand des Koagulationsrohrs mit dem Innenwandbehandlungsmittel und dem Düsenbehandlungsmittel wird im Rohr das Sprühverfahren angewendet, um den Gerinnungsbeschleuniger gleichmäßig an der Rohrwand zu befestigen, was für eine schnelle Anwendung praktisch ist und vollständiges Mischen der Blutprobe nach der Probenahme, was die Gerinnungszeit erheblich verkürzen kann.Und es kommt zu keiner Ausfällung von Fibrinfilamenten, um zu vermeiden, dass die Lochblende des Geräts während der Probenahme blockiert wird.

Beim Zentrifugieren des Trenngummiröhrchens wird das Trenngel in die Mitte des Röhrchens bewegt, die sich zwischen dem Serum oder Plasma und den Blutbestandteilen befindet.Nach Abschluss der Zentrifugation verfestigt es sich und bildet eine Barriere, die das Serum oder Plasma vollständig von den Zellen trennt und die Stabilität der chemischen Zusammensetzung des Serums gewährleistet.Unter Kühlung über 48 Stunden wurde keine signifikante Veränderung beobachtet.

Der inerte Trenngummischlauch ist mit Heparin gefüllt, wodurch eine schnelle Plasmatrennung erreicht werden kann und die Probe lange gelagert werden kann.Die oben beschriebenen Trennschläuche können für schnelle biochemische Tests verwendet werden.Trenngel-Heparinröhrchen eignen sich für biochemische Tests im Notfall, auf der Intensivstation (ICU) usw. Im Vergleich zum Serumröhrchen besteht der größte Vorteil darin, dass das Serum (Plasma) schnell abgetrennt werden kann, und der zweite darin, dass die Chemikalie schnell abgetrennt werden kann Die Zusammensetzung des Serums (Plasmas) kann über einen langen Zeitraum stabil bleiben, was den Transport erleichtert.

Der Mechanismus des Trenngels zur Trennung von Serum und Blutgerinnseln

2. Antikoagulans

1) Heparin-Röhrchen (grüne Kappe): Heparin ist ein ausgezeichnetes Antikoagulans, das die Blutbestandteile kaum beeinträchtigt, das Volumen der roten Blutkörperchen nicht beeinflusst und keine Hämolyse verursacht.Volumen, Blutsenkungsgeschwindigkeit und allgemeine biochemische Bestimmung.

2) Blut-Röhrchen (violette Kappe): EDTA wird mit Calciumionen im Blut chelatisiert, so dass das Blut nicht gerinnt.Im Allgemeinen können 1,0 bis 2,0 mg die Gerinnung von 1 ml Blut verhindern.Dieses Antikoagulans hat keinen Einfluss auf die Anzahl und Größe der weißen Blutkörperchen, hat nur minimale Auswirkungen auf die Morphologie der roten Blutkörperchen und kann die Aggregation von Blutplättchen hemmen, sodass es für allgemeine hämatologische Tests geeignet ist.Normalerweise wird die Sprühmethode angewendet, damit das Reagenz gleichmäßig an der Röhrchenwand haftet, sodass die Blutprobe nach der Probenahme schnell und vollständig gemischt werden kann.

3) Blutgerinnungsröhrchen (blaue Kappe): Quantitativer flüssiger Natriumcitrat-Antikoagulanspuffer wird in das Blutentnahmeröhrchen gegeben.Für die Untersuchung von Gerinnungsmechanismen (z. B. PT, APTT) werden Antikoagulans und Nennblutentnahmevolumen im Verhältnis 1:9 zugegeben.Das Prinzip der Antikoagulation besteht darin, sich mit Kalzium zu einem löslichen Kalziumchelat zu verbinden, so dass das Blut nicht gerinnt.Die empfohlene Antikoagulanskonzentration für Hämagglutinationstests beträgt 3,2 % oder 3,8 %, was 0,109 oder 0,129 mol/L entspricht.Wenn beim Blutgerinnungstest das Blutverhältnis zu niedrig ist, verlängert sich die APTT-Zeit und auch die Ergebnisse der Prothrombinzeit (PT) werden erheblich verändert.Daher hängt es von diesem Produkttyp ab, ob das Verhältnis von Antikoagulans zum Nennblutentnahmevolumen korrekt ist oder nicht.wichtiger Qualitätsstandard.

4) ESR-Röhrchen (schwarzer Deckel): Das Antikoagulationssystem des Blutentnahmeröhrchens ist das gleiche wie das des Blutgerinnungsröhrchens, mit der Ausnahme, dass Natriumcitrat-Antikoagulans und das Nennblutentnahmevolumen im Verhältnis 1:4 für die ESR hinzugefügt werden Untersuchung.

5) Blutzuckerröhrchen (grau): Als Inhibitor wird dem Blutentnahmeröhrchen Fluorid zugesetzt.Durch die Zugabe des Inhibitors und die spezielle Behandlung der Innenwand des Reagenzglases bleiben die ursprünglichen Eigenschaften der Blutprobe lange erhalten und der Stoffwechsel der Blutzellen stagniert grundsätzlich.Es wird häufig bei der Untersuchung von Blutzucker, Glukosetoleranz, Erythrozytenelektrophorese, Anti-Alkali-Hämoglobin und Glukosehämolyse eingesetzt.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 09.03.2022