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Was ist ein Vakuumkollektor – Teil 1

Was ist ein Vakuumkollektor – Teil 1

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Das Vakuum-Blutentnahmegefäß ist ein Einweg-Unterdruck-Vakuumglasröhrchen, das eine quantitative Blutentnahme ermöglichen kann.Es muss zusammen mit einer venösen Blutentnahmenadel verwendet werden.

Prinzip der Vakuumblutentnahme

Das Prinzip der Vakuum-Blutentnahme besteht darin, das Blutentnahmeröhrchen mit Kopfkappe im Voraus in verschiedene Vakuumgrade zu ziehen, seinen Unterdruck zu nutzen, um automatisch und quantitativ venöse Blutproben zu sammeln, und ein Ende der Blutentnahmenadel in die menschliche Vene einzuführen und Stecken Sie das andere Ende in den Gummistopfen des Vakuum-Blutentnahmeröhrchens.Im Vakuum-Blutsammelgefäß befindet sich menschliches venöses Blut.Unter Einwirkung von Unterdruck wird es durch die Blutentnahmenadel in den Blutprobenbehälter gepumpt.Mit nur einer Venenpunktion kann die Sammlung mehrerer Röhrchen ohne Leckage durchgeführt werden.Das Volumen des Lumens, das die Blutentnahmenadel verbindet, ist sehr klein, sodass die Auswirkungen auf das Blutentnahmevolumen vernachlässigt werden können, die Wahrscheinlichkeit eines Gegenstroms jedoch relativ gering ist.Beispielsweise verbraucht das Lumenvolumen einen Teil des Vakuums des Blutsammelgefäßes, wodurch sich das Sammelvolumen verringert.

Klassifizierung von Vakuum-Blutentnahmegefäßen

Wie in Abbildung 1 dargestellt, gibt es 9 Arten von Vakuum-Blutentnahmegefäßen, die anhand der Farbe der Abdeckung unterschieden werden können.

Abbildung 1 Arten von Vakuum-Blutentnahmegefäßen

1. Gemeinsames Serumröhrchen mit roter Kappe

Das Blutsammelgefäß enthält keine Zusatzstoffe, keine gerinnungshemmenden und prokoagulierenden Bestandteile, sondern nur Vakuum.Es wird für routinemäßige Serumbiochemie, Blutbank- und serologische Tests sowie verschiedene biochemische und immunologische Tests wie Syphilis, Hepatitis B-Quantifizierung usw. verwendet. Nach der Blutentnahme muss es nicht geschüttelt werden.Die Art der Probenvorbereitung ist Serum.Nach der Blutentnahme wird es für mehr als 30 Minuten in ein 37 °C warmes Wasserbad gegeben, zentrifugiert und das obere Serum wird als Standby verwendet.

2. Orangefarbener Deckel des Schnellserumröhrchens

In den Blutsammelgefäßen befinden sich Gerinnungsmittel, die den Gerinnungsprozess beschleunigen.Das Schnellserumröhrchen kann das gesammelte Blut innerhalb von 5 Minuten gerinnen lassen.Es eignet sich für eine Reihe von Notfall-Serumtests.Es ist das am häufigsten verwendete gerinnungsfördernde Reagenzglas für die tägliche Biochemie, Immunität, Serum, Hormone usw. Nach der Blutentnahme kann es 5–8 Mal umgedreht und gemischt werden.Wenn die Raumtemperatur niedrig ist, kann es für 10–20 Minuten in ein 37 °C warmes Wasserbad gestellt werden und das obere Serum kann für den Standby-Modus zentrifugiert werden.

3. Goldene Kopfabdeckung des inerten Trenngel-Beschleunigungsrohrs

In das Blutsammelgefäß wurden inertes Gel und Gerinnungsmittel gegeben.Die Probe blieb innerhalb von 48 Stunden nach der Zentrifugation stabil.Das Gerinnungsmittel kann den Gerinnungsmechanismus schnell aktivieren und den Gerinnungsprozess beschleunigen.Der Probentyp ist Serum, das für biochemische und pharmakokinetische Notfalltests im Serum geeignet ist.Mischen Sie es nach der Entnahme fünf bis acht Mal kopfüber, stellen Sie es 20 bis 30 Minuten lang aufrecht hin und zentrifugieren Sie den Überstand zur Verwendung.

Blutentnahmenadel

4. Schwarzer Deckel des Natriumcitrat-ESR-Reagenzglases

Die erforderliche Natriumcitratkonzentration für den ESR-Test beträgt 3,2 % (entspricht 0,109 mol/l) und das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut beträgt 1:4.Es enthält 0,4 ml 3,8 %iges Natriumcitrat.Nehmen Sie Blut auf 2,0 ml ab.Dies ist ein spezielles Reagenzglas zur Bestimmung der Blutsenkungsgeschwindigkeit.Der Probentyp ist Plasma.Es ist für die Blutsenkungsgeschwindigkeit geeignet.Nach der Blutentnahme wird das Blut sofort umgedreht und 5–8 Mal gemischt.Vor Gebrauch gut schütteln.Der Unterschied zum Reagenzglas für den Gerinnungsfaktortest besteht darin, dass sich die Konzentration des Antikoagulans vom Blutanteil unterscheidet, was nicht verwechselt werden kann.

5. Natriumcitrat-Gerinnungsteströhrchen mit hellblauem Deckel

Natriumcitrat spielt eine gerinnungshemmende Rolle, hauptsächlich durch die Chelatbildung mit Calciumionen in Blutproben.Die vom Nationalen Komitee für die klinische Laborstandardisierung empfohlene Konzentration des Antikoagulans beträgt 3,2 % oder 3,8 % (entspricht 0,109 mol/l oder 0,129 mol/l), und das Verhältnis von Antikoagulans zu Blut beträgt 1:9.Das Vakuum-Blutentnahmegefäß enthält etwa 0,2 ml 3,2 %iges Natriumcitrat-Antikoagulans.Das Blut wird auf 2,0 ml gesammelt.Die Art der Probenvorbereitung ist Vollblut oder Plasma.Nach dem Sammeln wird es sofort umgedreht und 5–8 Mal gemischt.Nach der Zentrifugation wird das obere Plasma als Reserve verwendet.Es eignet sich für Gerinnungstests, Pt-, APTT- und Gerinnungsfaktortests.

6. Heparin-Antikoagulationsröhrchen mit grüner Kappe

Dem Blutsammelgefäß wurde Heparin zugesetzt.Heparin hat direkt die Wirkung von Antithrombin, was die Gerinnungszeit von Proben verlängern kann.Es wird im Notfall und bei den meisten biochemischen Experimenten wie Leberfunktion, Nierenfunktion, Blutfett, Blutzucker usw. verwendet. Es ist auf Fragilitätstests für rote Blutkörperchen, Blutgasanalysen, Hämatokrittests, ESR und allgemeine biochemische Bestimmungen anwendbar geeignet für Hämagglutinationstest.Überschüssiges Heparin kann eine Leukozytenaggregation verursachen und kann nicht zur Leukozytenzählung verwendet werden.Es ist nicht für die Leukozytenklassifizierung geeignet, da es dazu führen kann, dass der Hintergrund des Blutschnitts hellblau gefärbt wird.Es kann für die Hämorheologie verwendet werden.Der Probentyp ist Plasma.Unmittelbar nach der Blutentnahme umdrehen und 5–8 Mal mischen.Nehmen Sie das obere Plasma als Standby.

7. Hellgrüner Kopfdeckel des Plasmatrennrohrs

Durch Zugabe von Heparin-Lithium-Antikoagulans in den inerten Trennschlauch kann der Zweck einer schnellen Plasmatrennung erreicht werden.Es ist die beste Wahl für die Elektrolyterkennung.Es kann auch für den routinemäßigen biochemischen Plasmanachweis und den biochemischen Notfallnachweis von Plasma, beispielsweise auf der Intensivstation, verwendet werden.Es wird in Notfällen und bei den meisten biochemischen Experimenten wie Leberfunktion, Nierenfunktion, Blutfett, Blutzucker usw. verwendet. Plasmaproben können direkt in das Gerät gegeben und bei kalter Lagerung 48 Stunden lang stabil gehalten werden.Es kann für die Hämorheologie verwendet werden.Der Probentyp ist Plasma.Unmittelbar nach der Blutentnahme umdrehen und 5–8 Mal mischen.Nehmen Sie das obere Plasma als Standby.

8. Kaliumoxalat/Natriumfluorid, graue Kappe

Natriumfluorid ist ein schwaches Antikoagulans.Es wird normalerweise in Kombination mit Kaliumoxalat oder Natriumethyliodat verwendet.Das Verhältnis beträgt 1 Teil Natriumfluorid und 3 Teile Kaliumoxalat.4 mg dieser Mischung können die Gerinnung von 1 ml Blut verhindern und den Zuckerabbau innerhalb von 23 Tagen hemmen.Es kann weder für die Harnstoffbestimmung mit der Urease-Methode noch für die Bestimmung der alkalischen Phosphatase und Amylase verwendet werden.Es wird zur Blutzuckermessung empfohlen.Es enthält Natriumfluorid, Kaliumoxalat oder EDTA-Na-Spray, das die Enolase-Aktivität im Glukosestoffwechsel hemmen kann.Nach der Blutentnahme wird es umgedreht und 5–8 Mal gemischt.Nach der Zentrifugation werden der Überstand und das Plasma als Reserve verwendet.Es handelt sich um ein spezielles Röhrchen zur schnellen Bestimmung des Blutzuckers.

9. EDTA-Antikoagulationsrohr, violette Kappe

Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA, Molekulargewicht 292) und ihr Salz sind eine Art Aminopolycarbonsäure, die für allgemeine hämatologische Tests geeignet ist.Es ist das bevorzugte Reagenzglas für Blutroutine-, glykosyliertes Hämoglobin- und Blutgruppentests.Es gilt nicht für Gerinnungstests und Thrombozytenfunktionstests sowie für die Bestimmung von Calciumionen, Kaliumionen, Natriumionen, Eisenionen, alkalischer Phosphatase, Kreatinkinase und Leucinaminopeptidase.Es ist für den PCR-Test geeignet.Sprühen Sie 100 ml 2,7 % edta-k2-Lösung auf die Innenwand des Vakuumröhrchens, föhnen Sie es bei 45 °C trocken, nehmen Sie Blut auf 2 mi auf, drehen Sie es sofort um und mischen Sie es nach der Blutentnahme 5–8 Mal und mischen Sie es dann zur Verwendung.Der Probentyp ist Vollblut, das bei der Verwendung gemischt werden muss.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 29.06.2022