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Die Bedeutung von ESR

Die Bedeutung von ESR

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Die physiologische Blutsenkungsgeschwindigkeit ist erhöht

Die ESR ist ein unspezifischer Test und kann nicht allein zur Diagnose einer Krankheit verwendet werden.Die Sedimentationsrate der Erythrozyten stieg während der Menstruationsperiode bei Frauen leicht an, was möglicherweise mit einem Endometriumbruch und einer Blutung zusammenhängt;Die Erythrozytensedimentationsrate stieg nach 3 Monaten der Schwangerschaft allmählich an und normalisierte sich bis 3 Wochen nach der Entbindung wieder, was möglicherweise mit dem Anstieg der Schwangerschaftsanämie und des Fibrinogengehalts sowie einer Plazentalösung zusammenhängt., Geburtsverletzungen usw. Bei älteren Menschen kann es aufgrund des allmählichen Anstiegs des Fibrinogengehalts im Plasma auch zu einer Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit kommen.

Vakuum-Blutentnahmeröhrchen

Pathologisch erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit

Entzündliche Erkrankungen wie akute bakterielle Entzündungen (wie α1-Trypsin, α2-Makroglobulin, C-reaktives Protein, Transferrin und Fibrinogen-Anstieg in Akute-Phase-Reaktanten) können die ESR 2 bis 3 Tage nach dem Auftreten erhöhen.Rheumatisches Fieber ist eine allergische Bindegewebsentzündung, bei der die Blutsenkungsgeschwindigkeit während der aktiven Phase zunimmt.Im aktiven Stadium chronischer Entzündungen wie der Tuberkulose steigt die Blutsenkungsgeschwindigkeit deutlich an.

Gewebeschädigung und Nekrose wie chirurgisches Trauma Myokardinfarkt

Akuter Myokardinfarkt und Lungeninfarkt erhöhen häufig die Blutsenkungsgeschwindigkeit 2 bis 3 Tage nach Beginn und können 1 bis 3 Wochen anhalten.Die Angina-pectoris-BSG war normal.

Bösartige Tumore Die Erythrozytensedimentationsrate verschiedener schnell wachsender bösartiger Tumoren stieg deutlich an, was möglicherweise mit Faktoren wie der Sekretion von Glykoprotein (einem Globulin) durch Tumorzellen, Tumorgewebenekrose, Sekundärinfektion oder Anämie zusammenhängt, während die Erythrozytensedimentationsrate bei gutartigen Tumoren zunahm größtenteils normal..Daher wird die Blutsenkungsgeschwindigkeit häufig als bösartiger Tumor und bösartiger Tumor verwendet, der durch eine allgemeine Röntgenuntersuchung nicht erkannt werden kann.Bei Patienten mit bösartigen Tumoren kann sich die erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit aufgrund einer gründlichen chirurgischen Resektion oder Chemo- und Strahlentherapie allmählich normalisieren und bei Rezidiven oder Metastasen wieder ansteigen.

Hyperglobulinämie aufgrund verschiedener Ursachen wie multiples Myelom, Makroglobulinämie, malignes Lymphom, rheumatische Erkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis), subakutes infektiöses Endokard. Durch Entzündung verursachte Hyperglobulinämie erhöht häufig die BSG;Chronische Nephritis und Leberzirrhose erhöhen den Globulinspiegel, bei gleichzeitiger Senkung des Albumins kann die BSG ansteigen.

Anämie Wenn der Hb-Wert < 90 g/l ist, kann die BSG leicht erhöht sein und wird mit der Verschlimmerung der Anämie deutlich ansteigen, aber das ist nicht proportional.Eine leichte Anämie hat keinen Einfluss auf die BSG.Wenn der Hämoglobinwert unter 90 g/L liegt, kann die BSG entsprechend ansteigen.Je schwerer die Anämie, desto deutlicher ist der Anstieg der BSG.Daher sollten Patienten mit offensichtlicher Anämie und Rückstau bei der Untersuchung der Blutsenkungsgeschwindigkeit auf Anämiefaktoren korrigiert und die korrigierten Ergebnisse gemeldet werden.Hypochrome Anämie, die aufgrund des verringerten Volumens roter Blutkörperchen und eines unzureichenden Hämoglobingehalts langsam absinkt;Bei hereditärer Sphärozytose und Sichelzellenanämie sind die ESR-Ergebnisse aufgrund der morphologischen Veränderungen, die der Ansammlung von Leukozyten nicht förderlich sind, häufig verringert.

Hypercholesterinämie Diabetes, nephrotisches Syndrom, Myxödem, Arteriosklerose etc. oder primär familiäre Hypercholesterinämie können die Blutsenkungsgeschwindigkeit erhöhen.

Eine verminderte Sedimentationsrate der Erythrozyten ist weniger signifikant und kann in einer dehydrierten Hämokonzentration beobachtet werden, die aus verschiedenen Gründen verursacht wird und auf einen signifikanten Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen und einen starken Rückgang des Fibrinogengehalts zurückzuführen ist.Echte oder relative Polyzythämie, DIC-konsumtive hypokoagulierbare Phase, sekundäre fibrinolytische Phase, Erythrozytensedimentationsrate verringert.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 12. August 2022