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Einführung in die Thoraxpunktion

Einführung in die Thoraxpunktion

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Mit sterilisierten Nadeln punktieren wir die Haut, das Interkostalgewebe und die Pleura parietalis in die sogenannte PleurahöhleThoraxpunktion.

Warum wollen Sie eine Brustpunktion?Zunächst sollten wir die Rolle der Thoraxpunktion bei der Diagnose und Behandlung von Thoraxerkrankungen kennen.Die Thorakozentese ist eine gängige, bequeme und einfache Methode zur Diagnose und Behandlung in der klinischen Arbeit der Lungenabteilung.Beispielsweise stellten wir bei der Untersuchung fest, dass der Patient einen Pleuraerguss hatte.Durch eine Pleurapunktion können wir die Flüssigkeit entnehmen und verschiedene Untersuchungen durchführen, um die Ursache der Erkrankung herauszufinden.Befindet sich viel Flüssigkeit in der Höhle, die die Lunge komprimiert oder über einen längeren Zeitraum Flüssigkeit ansammelt, kann sich das darin enthaltene Fibrin leicht organisieren und zwei Schichten Pleuraadhäsion verursachen, die die Atmungsfunktion der Lunge beeinträchtigt.Zu diesem Zeitpunkt müssen wir auch punktieren, um die Flüssigkeit zu entfernen.Bei Bedarf können auch Medikamente gespritzt werden, um den Behandlungszweck zu erreichen.Wenn der Pleuraerguss durch Krebs verursacht wird, injizieren wir Krebsmedikamente, um eine krebsbekämpfende Rolle zu spielen.Befindet sich zu viel Gas in der Brusthöhle und ist in der Pleurahöhle ein Unterdruck in einen Überdruck übergegangen, kann mit dieser Operation auch der Druck gesenkt und das Gas abgesaugt werden.Wenn der Bronchus des Patienten mit der Pleurahöhle verbunden ist, können wir durch die Punktionsnadel ein blaues Medikament (Methylenblau genannt, das für den menschlichen Körper harmlos ist) in die Brust injizieren.Dann kann der Patient beim Husten blaue Flüssigkeit (einschließlich Auswurf) aushusten, und dann können wir bestätigen, dass der Patient eine Bronchopleuralfistel hat.Eine bronchopleurale Fistel ist eine pathologische Passage, die durch die Beteiligung von Lungenläsionen in Bronchien, Alveolen und Pleura entsteht.Es handelt sich um einen Übergang von der Mundhöhle zur Luftröhre, zu den Bronchien auf allen Ebenen, zu den Alveolen, zur viszeralen Pleura und zur Pleurahöhle.

Was ist bei der Thoraxpunktion zu beachten?

Bei der Thoraxpunktion haben viele Patienten immer Angst.Es ist nicht so einfach zu akzeptieren, wie eine Nadel, die ins Gesäß sticht, aber sie durchsticht die Brust.In der Brust befinden sich Herzen und Lungen, die nicht anders können, als Angst zu haben.Was sollten wir tun, wenn die Nadel durchstochen wird, ist das gefährlich und worauf sollten Ärzte achten?Wir sollten wissen, worauf Patienten achten sollten und wie sie gut zusammenarbeiten können.Gemäß den Betriebsanweisungen besteht nahezu keine Gefahr.Daher glauben wir, dass eine Thorakozentese ohne Angst sicher ist.

Worauf sollte der Betreiber achten?Jeder unserer Ärzte sollte die Indikationen und Operationsprinzipien der Thoraxpunktion gut beherrschen.Es ist zu beachten, dass die Nadel am oberen Rand der Rippe eingeführt werden muss und niemals am unteren Rand der Rippe, da sonst versehentlich die Blutgefäße und Nerven entlang des unteren Randes der Rippe verletzt werden.Die Desinfektion muss sorgfältig durchgeführt werden.Die Operation muss absolut steril sein.Die Arbeit des Patienten muss gut erledigt werden, um Angstzustände und Nervosität zu vermeiden.Eine enge Zusammenarbeit mit dem Arzt ist erforderlich.Bei der Operation müssen jederzeit die Veränderungen des Patienten beobachtet werden, wie z. B. Husten, blasses Gesicht, Schwitzen, Herzklopfen, Synkope usw. Unterbrechen Sie gegebenenfalls die Operation und legen Sie sich zur Rettung sofort ins Bett.

Worauf sollten Patienten achten?Zunächst sollten Patienten darauf vorbereitet sein, eng mit Ärzten zusammenzuarbeiten, um Ängste, Unruhe und Anspannung zu beseitigen.Zweitens sollten Patienten nicht husten.Sie sollten rechtzeitig im Bett bleiben.Wenn sie sich unwohl fühlen, sollten sie dies dem Arzt mitteilen, damit dieser überlegen kann, worauf er achten oder die Operation unterbrechen kann.Drittens sollten Sie sich nach der Thorakozentese etwa zwei Stunden lang hinlegen.

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Bei der im Notfallbereich der Lungenabteilung erwähnten Behandlung von Pneumothorax ist die Lungenkompression bei einem Patienten mit Pneumothorax nicht schwerwiegend und das Atmen fällt nach der Untersuchung nicht schwer.Nach der Beobachtung wird die Lunge nicht weiter komprimiert, das heißt, das Gas im Brustkorb nimmt nicht weiter zu.Solche Patienten müssen nicht unbedingt durch Punktion, Intubation und Drainage behandelt werden.Solange eine leicht dicke Nadel zum Einstechen, Entfernen des Gases und manchmal wiederholt über mehrere Male verwendet wird, dehnt sich die Lunge wieder aus, wodurch auch der Zweck der Behandlung erreicht wird.

Abschließend möchte ich noch die Lungenpunktion erwähnen.Tatsächlich ist die Lungenpunktion das Eindringen einer Thoraxpunktion.Die Nadel wird durch die Pleurahöhle und durch die viszerale Pleura in die Lunge gestochen.Es gibt auch zwei Zwecke.Sie dienen hauptsächlich dazu, eine Biopsie des Lungenparenchyms durchzuführen, die Flüssigkeit im Hohlraum der Aspirationshöhle oder des Bronchialrohrs weiter zu untersuchen, um eine eindeutige Diagnose zu stellen, und dann einige Krankheiten durch Lungenpunktion zu behandeln, beispielsweise das Absaugen des Eiters in einigen Hohlräumen mit schlechter Drainage und Injektion von Medikamenten, wenn dies zur Erreichung des Behandlungszwecks erforderlich ist.Allerdings sind die Anforderungen an eine Lungenpunktion hoch.Die Bedienung sollte vorsichtiger, sorgfältiger und schneller erfolgen.Die Zeit sollte so weit wie möglich verkürzt werden.Der Patient sollte eng kooperieren.Die Atmung sollte stabil sein und es sollte kein Husten erlaubt sein.Vor der Punktion sollte der Patient eine ausführliche Untersuchung erhalten, damit der Arzt die Punktion richtig lokalisieren und die Erfolgsquote verbessern kann.

Solange die Ärzte die Operationsschritte befolgen und sorgfältig operieren, werden die Patienten daher ihre Ängste abbauen und eng mit den Ärzten zusammenarbeiten.Eine Thoraxpunktion ist sehr sicher und es besteht kein Grund zur Angst.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 18. Okt. 2022