SEIT 1998

Komplettanbieter für allgemeine chirurgische medizinische Ausrüstung
head_banner

Grundkonzepte zur Gerinnungsförderung

Grundkonzepte zur Gerinnungsförderung

Verwandte Produkte

Grundkonzepte zur Gerinnungsförderung

Gerinnung: Das Blut wird aus dem Blutgefäß entnommen.Wenn es nicht gerinnungshemmend ist und keine andere Behandlung durchgeführt wird, koaguliert es automatisch in wenigen Minuten.Die nach einer gewissen Zeit von der oberen Schicht abgetrennte hellgelbe Flüssigkeit ist Serum.Der Unterschied zwischen Plasma und Serum besteht darin, dass das Serum kein FIB enthält

Antikoagulation: Verwenden Sie physikalische oder chemische Methoden, um bestimmte Gerinnungsfaktoren im Blut zu entfernen oder zu hemmen und die Blutgerinnung zu verhindern, was als Antikoagulation bezeichnet wird.Die obere Schicht der blassgelben Flüssigkeit nach der Zentrifugation ist Plasma.

Antikoagulans: ein chemischer Wirkstoff oder eine Substanz, die die Blutgerinnung verhindern kann und als Antikoagulans oder gerinnungshemmende Substanz bezeichnet wird.

Gerinnungsförderung: Der Prozess, der die Blutgerinnung beschleunigt.

Gerinnungsbeschleuniger: eine Substanz, die dazu beiträgt, dass das Blut schnell gerinnt, sodass das Serum schnell ausfällt.Es besteht im Allgemeinen aus kolloidalen Substanzen

QWEWQ_20221213140442

Antikoagulanzienprinzip und Anwendung gängiger Antikoagulanzien

1. Heparin ist das bevorzugte Antikoagulans zum Nachweis der chemischen Zusammensetzung des Blutes.Heparin ist ein Mucopolysaccharid, das eine Sulfatgruppe enthält, und das durchschnittliche Molekulargewicht der dispergierten Phase beträgt 15.000. Sein Antikoagulationsprinzip besteht hauptsächlich darin, sich mit Antithrombin III zu verbinden, um Änderungen in der Konfiguration von Antithrombin III zu bewirken und die Bildung des Thrombin-Thrombin-Komplexes zu beschleunigen, um eine Antikoagulation zu bewirken .Darüber hinaus kann Heparin mit Hilfe des Plasma-Cofaktors (Heparin-Cofaktor II) Thrombin hemmen.Übliche Heparin-Antikoagulanzien sind Natrium-, Kalium-, Lithium- und Ammoniumsalze von Heparin, von denen Lithiumheparin das beste ist, aber teuer ist.Natrium- und Kaliumsalze erhöhen den Gehalt an Natrium und Kalium im Blut und Ammoniumsalze erhöhen den Gehalt an Harnstoffstickstoff.Die Dosierung von Heparin zur Antikoagulation beträgt normalerweise 10,0 bis 12,5 IE/ml Blut.Heparin beeinträchtigt die Blutbestandteile weniger, beeinflusst das Volumen der roten Blutkörperchen nicht und verursacht keine Hämolyse.Es eignet sich für Zellpermeabilitätstests, Blutgas-, Plasmapermeabilitäts-, Hämatokrit- und allgemeine biochemische Bestimmungen.Heparin hat jedoch eine Antithrombinwirkung und ist nicht für Blutgerinnungstests geeignet.Darüber hinaus kann übermäßiges Heparin eine Leukozytenaggregation und Thrombozytopenie verursachen und ist daher weder für die Leukozytenklassifizierung und Thrombozytenzählung noch für den Hämostasetest geeignet. Darüber hinaus kann die Heparin-Antikoagulation nicht zur Anfertigung von Blutausstrichen verwendet werden, da der dunkelblaue Hintergrund nach der Wright-Färbung erscheint , was sich auf die Reduzierung der mikroskopischen Produktion auswirkt.Eine Heparin-Antikoagulation sollte nur kurzzeitig erfolgen, da es sonst nach zu langer Einlage zu einer Gerinnung des Blutes kommen kann

2. EDTA-Salz.EDTA kann sich mit Ca2+ im Blut verbinden und ein Chelat bilden.Der Gerinnungsprozess ist blockiert und das Blut kann nicht gerinnen. EDTA-Salze umfassen Kalium-, Natrium- und Lithiumsalze.Das International Hematology Standardization Committee empfiehlt die Verwendung von EDTA-K2, das die höchste Löslichkeit und die schnellste Antikoagulationsgeschwindigkeit aufweist.EDTA-Salz wird üblicherweise zu einer wässrigen Lösung mit einem Massenanteil von 15 % verarbeitet.Fügen Sie 1,2 mg EDTA pro ml Blut hinzu, d. h. 0,04 ml 15 %ige EDTA-Lösung pro 5 ml Blut.EDTA-Salz kann bei 100 °C getrocknet werden und seine gerinnungshemmende Wirkung bleibt unverändert. EDTA-Salz hat keinen Einfluss auf die Anzahl und Größe der weißen Blutkörperchen, hat den geringsten Einfluss auf die Morphologie der roten Blutkörperchen, hemmt die Blutplättchenaggregation und ist für allgemeine hämatologische Zwecke geeignet Erkennung.Wenn die Konzentration des Antikoagulans zu hoch ist, steigt der osmotische Druck, was zu einer Zellschrumpfung führt. Der pH-Wert der EDTA-Lösung steht in engem Zusammenhang mit Salzen, und ein niedriger pH-Wert kann eine Zellexpansion verursachen.EDTA-K2 kann das Volumen der roten Blutkörperchen leicht vergrößern, und das durchschnittliche Blutplättchenvolumen ist kurze Zeit nach der Blutentnahme sehr instabil und tendiert dazu, nach einer halben Stunde stabil zu sein.EDTA-K2 verringerte Ca2+, Mg2+, Kreatinkinase und alkalische Phosphatase.Die optimale Konzentration von EDTA-K2 betrug 1,5 mg/ml Blut.Wenn wenig Blut vorhanden ist, schwellen Neutrophile an, lappen sich und verschwinden, Blutplättchen schwellen an und zerfallen, wodurch Fragmente normaler Blutplättchen entstehen, was zu Fehlern in den Analyseergebnissen führt. EDTA-Salze können die Polymerisation von Fibrinmonomeren während der Bildung hemmen oder stören von Fibringerinnseln, das nicht zum Nachweis der Blutgerinnung und der Thrombozytenfunktion sowie zur Bestimmung von Kalzium, Kalium, Natrium und stickstoffhaltigen Substanzen geeignet ist.Darüber hinaus kann EDTA die Aktivität einiger Enzyme beeinflussen und den Lupus-erythematodes-Faktor hemmen, sodass es nicht für die histochemische Färbung und Untersuchung von Blutausstrichen von Lupus-erythematodes-Zellen geeignet ist.

3. Citrat ist hauptsächlich Natriumcitrat.Sein gerinnungshemmendes Prinzip besteht darin, dass es sich mit Ca2+ im Blut zu einem Chelat verbinden kann, wodurch Ca2+ seine Gerinnungsfunktion verliert und der Gerinnungsprozess blockiert und somit die Blutgerinnung verhindert wird.Natriumcitrat hat zwei Arten von Kristallen: Na3C6H5O7 · 2H2O und 2Na3C6H5O7 · 11H2O, normalerweise 3,8 % oder 3 bei ersterem.2 %ige wässrige Lösung, gemischt mit Blut im Volumenverhältnis 1:9.Die meisten Gerinnungstests können mit Natriumcitrat gerinnungshemmend durchgeführt werden, was für die Stabilität von Faktor V und Faktor VIII hilfreich ist und nur geringe Auswirkungen auf das durchschnittliche Blutplättchenvolumen und andere Gerinnungsfaktoren hat, sodass es für die Analyse der Blutplättchenfunktion verwendet werden kann.Natriumcitrat hat eine geringere Zytotoxizität und ist auch einer der Bestandteile der Bluterhaltungsflüssigkeit bei Bluttransfusionen.Natriumcitrat 6 mg kann jedoch 1 ml Blut, das stark alkalisch ist, gerinnungshemmend wirken und ist nicht für Blutanalysen und biochemische Tests geeignet.

Verwandte Produkte
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 12.09.2022