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Einführung in chirurgische Klammern

Einführung in chirurgische Klammern

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Chirurgische Klammernsind spezielle Klammern, die in der Chirurgie verwendet werden, um Nähte zu ersetzen, um Hautwunden zu schließen oder einen Teil des Darms oder der Lunge zu verbinden oder zu resezieren. Die Verwendung von Klammern an Nähten reduziert lokale Entzündungsreaktionen, Wundbreite und Verschlusszeit. Eine neuere Entwicklung aus dem In den 1990er Jahren werden in einigen Anwendungen Clips anstelle von Heftklammern verwendet.hierfür ist keine Klammerdurchdringung erforderlich.

Verwendung des linearen Heftgeräts

Gebrauchsanweisung

Der Einweg-Klammer mit linearem Schnitt platziert zwei versetzte Reihen doppelreihiger Titanklammern und schneidet und teilt Gewebe gleichzeitig zwischen den beiden Reihen der Doppelreihen. Einweg-Klammer mit linearem Schnitt sollten nicht für Gewebe wie Leber oder Milz verwendet werden durch Instrumentenverschluss zerquetscht.

Chirurgische Klammer

Über den Linearschneider-Hefter

Pionier der Technik war der ungarische Chirurg Hümér Hültl, der „Vater des chirurgischen Nähens“.Hultls Prototyp eines Hefters aus dem Jahr 1908 wog 3,6 kg (8 Pfund) und es dauerte zwei Stunden, ihn zusammenzubauen und zu laden. Die Technik wurde in den 1950er Jahren in der Sowjetunion verfeinert, sodass die ersten kommerziell hergestellten wiederverwendbaren Nahtgeräte zur Herstellung von Darm- und Gefäßanastomosen verwendet werden konnten .Ravitch bringt ein Muster des Hefters mit, nachdem er an einer chirurgischen Konferenz in der UdSSR teilgenommen hatte, und stellt es dem Unternehmer Leon C. Hirsch vor, der 1964 Surgical America gründete, um chirurgisches Nahtmaterial unter seinem Markengerät Auto Suture herzustellen. Bis in die späten 1970er Jahre war USSC weitgehend tätig dominierte den Markt, doch 1977 kam die Marke Ethicon von Johnson & Johnson auf den Markt, und heute sind beide Marken zusammen mit Konkurrenten aus Fernost weit verbreitet.USSC wurde 1998 von Tyco Healthcare übernommen und am 29. Juni 2007 in Covidien umbenannt. Die Sicherheit und Durchgängigkeit der mechanischen (anastomosenartigen) Darmanastomose wurde eingehend untersucht.In solchen Studien sind genähte Anastomosen in der Regel vergleichbar oder weniger anfällig für Leckagen. Dies kann auf die jüngsten Fortschritte in der Nahttechnologie und zunehmend risikobewusste chirurgische Praktiken zurückzuführen sein.Natürlich sind moderne synthetische Nähte vorhersehbarer und weniger anfällig für Infektionen als die vor den 1990er Jahren verwendeten Klammernahtmaterialien – Darm, Seide und Leinen. Ein Hauptmerkmal von Darmklammergeräten besteht darin, dass die Kanten des Klammergeräts als Blutstiller wirken und komprimieren der Wundränder und das Verschließen des Blutgefäßes während des Klammervorgangs.Jüngste Studien haben gezeigt, dass es bei Verwendung aktueller Nahttechniken keinen signifikanten Unterschied in den Ergebnissen zwischen manuellem Nähen und mechanischer Anastomose (einschließlich Clips) gibt, die mechanische Anastomose jedoch viel schneller durchgeführt wird Nach einer Operation kommt es häufig zu Undichtigkeiten.Derzeit werden alternative Techniken zur Versiegelung von Lungengewebe untersucht.

Typen und Anwendungen

Das erste kommerzielle Heftgerät bestand aus Edelstahl und enthielt Titanklammern, die in nachfüllbaren Heftklammerkassetten verpackt waren. Moderne chirurgische Heftgeräte sind entweder Einweg-Klammergeräte aus Kunststoff oder wiederverwendbar aus Edelstahl.Beide Typen werden in der Regel mit Einwegkartuschen bestückt. Klammerlinien können gerade, gebogen oder rund sein. Kreisförmige Klammernahtgeräte werden für die End-to-End-Anastomose nach einer Darmresektion oder, kontroverser, nach einer ösophagogastrischen Operation verwendet. Diese Instrumente können offen oder laparoskopisch verwendet werden Verfahren, wobei für jede Anwendung unterschiedliche Instrumente verwendet werden. Laparoskopische Heftgeräte sind länger, dünner und können gelenkig sein, um den Zugang über eine begrenzte Anzahl von Trokaröffnungen zu ermöglichen. Einige Heftgeräte enthalten ein Messer, das in einem Arbeitsgang schneiden und heften kann. Heftgeräte sind daran gewöhnt Schließen Sie innere Wunden und Hautwunden. Hautklammern werden normalerweise mit einem Einweg-Klammergerät angebracht und mit einem speziellen Klammerentferner entfernt. Klammergeräte werden auch bei der Vertikalband-Gastroplastie (allgemein als „Magenklammern“ bekannt) verwendet.Obwohl kreisförmige End-to-End-Anastomosengeräte für den Verdauungstrakt weit verbreitet sind, wurden kreisförmige Klammernahtgeräte für die Gefäßanastomose trotz intensiver Studien nie mit der Standard-Handanastomose verglichen. Machen Sie einen großen Unterschied mit (Carrel-)Nahttechniken.Abgesehen von der unterschiedlichen Art und Weise, das Gefäß (umgestülpt) mit dem Verdauungsstumpf (umgedreht) zu verbinden, kann der Hauptgrund darin liegen, dass insbesondere bei kleinen Gefäßen die manuelle Arbeit und die Präzision, die erforderlich sind, um nur den Gefäßstumpf zu positionieren und irgendein Gerät zu manipulieren, nicht ausreichen Es werden deutlich weniger Nähte durchgeführt, die für normales Handnähen erforderlich sind, sodass die Verwendung von Geräten nicht viel Sinn macht. Eine Ausnahme kann jedoch die Organtransplantation darstellen, bei der diese beiden Phasen, die Positionierung des Geräts am Gefäßstumpf und die Betätigung des Geräts, unterschiedlich durchgeführt werden können Zeiten durch verschiedene Operationsteams unter sicheren Bedingungen, ohne dass die erforderliche Zeit die Erhaltung des Spenderorgans beeinträchtigt, d. h. unter kalten ischämischen Bedingungen des Spenderorgans und des hinteren Tisches nach Resektion des natürlichen Organs des Empfängers. Ziel der Finalisierung ist es, die gefährliche warme ischämische Phase zu minimieren des Spenderorgans, das innerhalb von Minuten oder weniger eingedämmt werden kann, indem einfach das Ende des Geräts angebracht und der Klammerer betätigt wird. Während die meisten chirurgischen Klammern aus Titan bestehen, wird für einige Hautklammern und -klammern häufiger Edelstahl verwendet. Titan ist weniger reaktiv mit dem Immunsystem und stört MRT-Scanner nicht wesentlich, da es sich um ein Nichteisenmetall handelt, obwohl einige Bildartefakte auftreten können. Synthetisch resorbierbare (bioresorbierbare) Klammern auf Basis von Polyglykolsäure sind mittlerweile erhältlich, wie auch viele andere synthetisches resorbierbares Nahtmaterial.

Entfernung von Hautspitzen

Wenn Hautklammern zur Versiegelung von Hautwunden verwendet werden, ist es notwendig, die Klammern nach einer angemessenen Heilungsphase, in der Regel 5 bis 10 Tage, zu entfernen, abhängig von der Lage der Wunde und anderen Faktoren. Ein Hautspitzenentferner ist ein kleines manuelles Gerät, bestehend aus eines Schuhs oder einer Platte, die schmal und dünn genug ist, um unter den Hautdorn eingeführt zu werden. Das bewegliche Teil ist eine kleine Klinge, die bei Ausübung von Handdruck die Klammer durch einen Schlitz im Schuh nach unten drückt und die Klammer in eine „M“-Form verformt "-Form zum leichteren Entfernen.Im Notfall können die Klammern mit einer Arterienzange entfernt werden. Hautklammerentferner werden in verschiedenen Formen und Formen hergestellt, einige sind Einwegartikel und andere wiederverwendbar.

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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 18. November 2022